Les Aspin

amerikanischer Politiker; Sicherheitsexperte; Verteidigungsminister 1993-1994

* 21. Juli 1938 Milwaukee/WI

† 21. Mai 1995 Washington/DC

Herkunft

Les(lie) Aspin jr. war Sohn eines in die USA eingewanderten Engländers.

Ausbildung

Nach dem Besuch der High School studierte er Geschichte an der Yale University (B.A. 1960), anschließend mit einem Rhodes-Stipendium Volkswirtschaft, Politologie und Philosophie an der Oxford University (M.A. 1962). 1965 schloß er sein Wirtschaftsstudium am Massachusetts Institute of Technology mit der Promotion zum Ph.D. ab.

Wirken

Schon nach Abschluß seines College-Studiums in Yale demonstrierte A. sein Interesse an einer politischen Karriere. Erste Erfahrungen sammelte er 1960 als Praktikant im Stab von Senator W. Proxmire aus Wisconsin, drei Jahre später gehörte er als Assistent zum Stab von Walter W. Heller, der damals John F. Kennedys Council of Economic Advisers vorsaß. Als Mitglied des Reserve Officers Training Corps (ROTC) sammelte er darüber hinaus 1966-1968 reichlich Erfahrungen als Wirtschaftsfachmann im Pentagon.

1968 bewarb sich A. vergeblich um eine Nominierung der Demokraten in Wisconsin für das Amt des State Treasurer. Erfolgreicher verlief seine Kandidatur 1970 um einen Sitz im US-Repräsentantenhaus, die er neben seiner zweijährigen Tätigkeit als Dozent an der Marquette University sorgfältig vorbereitet hatte. Seither gehörte er als Vertreter Wisconsins dem Kongreß an.

A. erwarb sich schnell den ...